Frage: Noch so ein Essensverweigerer,

allerdings ist Felix fast 15 Monate alt. Seit Beginn der Beikostzeit geht es zwei Schritte vor, zwei zurück. Manchmal schaffen wir es, dass er quasi "isst", mal ein Stückchen Brot, ein bisschen Gemüsebrei (nur selbstgekocht), ein Obstgläschen (nur Bioland) und ein Joghurt. Aber dann kommt wieder der grosse Rückfall und er stillt sich praktisch wieder voll. Davon kann er nie genug bekommen und so haben wir nach fast 15 Monaten immer noch einen 3-Stunden-Stilltakt. Körperlich fehlt ihm nichts, er hat fast 11 kg bei 77 cm und hält sein Gewicht auch in den Voll-Stillphasen. Er läuft und ist total fit. Meine Frage: Macht es Sinn, ihm die Brust zumindest zeitweise zu verweigern und zu hoffen, dass er dafür (mehr) isst oder mache ich ihn dann erst recht gierig auf Brust. Er kämpft wirklich wie ein kleiner Löwe um sein Buserl. Reisst mir das T-Shirt hoch, den BH zur Seite, brüllt, wenn ich ihn wegnehme ... lg und danke für deine Mühe

Biggi Welter
Liebe Pinguin, jede Art von Kampf und Druck erzeugt Gegendruck und gerade wenn es um das Thema Essen geht, sollte niemals ein Machtkampf daraus werden, denn dann gibt es nur Verlierer. Es ist nicht möglich ein Kind zum Essen zu zwingen, es sei denn über die Sonde per Zwangsernährung und dieser Weg ist sicher nicht der, der eingeschlagen werden sollte. Versuche das Essen nicht zum alles beherrschenden Thema werden zu lassen, biete deinem Sohn Essen an, das was ihr auch esst und lasst ihn mit am Tisch sitzen. Probier es mit fingergerechter Nahrung, die er selber essen kann, auch mit Löffel oder Gabel kann er das Selbstessen probieren und verlier nicht die Geduld, auch er wird essen. Vorsichtshalber kannst Du auch mal den Eisenwert kontrollieren lassen, denn in seltenen Fällen kann auch ein Eisenmangel schuld an der Appetitlosigkeit sein. Schau auch zu dem Posting von DorisL einige Beiträge weiter unten (Betreff: Irgendwann essen sie alle Beikost :-)), deren Tochter es inzwischen auch geschafft hat, sich deutlich für das Essen zu interessieren. LLLiebe Grüße Biggi