Frage: noch mal aus Interesse

Hallo Biggi heute hab ich noch mal eine Verstaendnisfrage: wenn ein Kind alle seine beduerfnisse an der Brust " aussaugt" erlernt es da zwei verschiedene Saugtechniken? eine zum Trinken und eine zum Nuckeln? Meine Tochter verweigert ja Brust ausser zum Trinken und auch da muss sie wirklich Hunger haben, sonst geht nichts. So hat sie letzte Nacht beschlossen nichts zu trinken, das ist ja in Ordnung, sie ist ja nun fast 5 Monate alt ( ich natuerlich die ganze Nacht wach und mir Sogen gemacht und bei jeder Gelegenheit versucht sie anzulegen, aber wenn sie nicht will will sie nicht!!!). Morgens hab ich dann eine Seite abgepumpt und in 5 min hatte ich 180ml zusammen. Wenn ich mir also denke, dass sie ja normalerweise beide Seiten trinkt und beim trinken ja normalerweise mehr als beim Pumpen kommt, so muss sie ja ueber 350ml pro Mahlzeit trinken und dass sie dann nicht vor 4-5 Stunden wieder Hunger hat ist ja dann kein Wunder. Aber wie machen das Kinder die eben oft - immer an der Brust saugen??? Es ist und bleibt ein absolutes Wunder und RAetsel dieses Stillen und ich wuerde es so gerne voll verstehen.... Danke fuer Deine Geduld Michaela

Biggi Welter
Liebe Michaela, es ist in der Tat so, dass die Kinder durch ihr Saugverhalten den Milchfluss steuern können und es ist sehr unterschiedlich wie viel Milch einzelne Babys pro Stillmahlzeit trinken und selbst das gleiche Baby trinkt nicht immer gleiche Mengen. Auch ist die Milchmenge, die eine Frau in einer bestimmten Zeit bildet nicht bei allen Frauen exakt gleich. Doch insgesamt ist es so eingerichtet, dass in der Regel jede Frau die Milch bildet, die ihr Kind braucht. Stillen ist ein Wunder, deshalb hieß das Motto der letzten Internationalen LLL-Konferenz ja auch „Breastfeeding – ancient art, modern miracle“. LLLiebe Grüße Biggi