Frage: Noch einmal kurze Frage

Eva88
Hallo! Ich hätte noch eine kurze Frage bzgl meines Sohnes wegen der eventuellen saugverwirrung. Teilweise trinkt er ganz normal, im Halbschlaf eigentlich immer. Nur tagsüber bzw wenn er wach ist nuckelt er mehr rum als zu saugen. Er scheint aber insgesamt auch nicht wirklich dass er stark Hunger hätte, sonst würde er ja richtig saugen und nicht nur nuckeln! Richtig? Ich biete ihm die Brust aber momentan auch sehr oft an obwohl er noch nicht von sich aus kommt.

Liebe Eva88, manchmal ist es gar nicht so einfach festzustellen, ob es überhaupt ein Problem gibt - oder alles ganz ok läuft, nur eben nicht so wie im Bilderbuch. Anfang September hast du damit begonnen, ihm den Schnuller anzugewöhnen, und dabei tauchten dann plötzlich Trinkprobleme auf, die er sonst nicht hatte. Darum lag die Vermutung nahe, dass er ein Saugproblem entwickelt hat, weil eben vorher offenbar alles gut lief. Es ist zum Glück so, dass im Halbschlaf die meisten Babys dann trotzdem problemlos trinken und das nachholen, was ihnen tagsüber gefehlt hat. Solange er sich also gut weiterentwickelt, d.h. weiter ordentlich zunimmt, ist es egal, wenn er tagsüber auch mal nur herumspielt oder nuckelt an der Brust. Das darf schon auch sein... Trotzdem würde ich ihm keinen Schnuller antrainieren. Ein bisschen Fingerlutschen jetzt heißt auch nicht, dass das für Jahre so bleibt; umstellen kannst du dann später auch noch, und das lutschen an den eigenen Händen hilft auch bei der Entwicklung des Körpergefühls (weil gleichzeitig gespürt wird, dass da was im Mund ist, aber auch, dass da was am Finger ist...). Lieben Gruß, Kristina