Frage: Noch eine Frage

Kati84
Hallo, vielen Dank für Ihre schnelle Antwort zu meinem letzten Beitrag:-) Eine Frage hätte ich aber noch, denn meine Tochter(16 Wochen) trinkt mit intensiven Zügen teilweise nur zwei Minuten an meiner Brust. Es hört sich jetzt vielleicht komisch an, aber es kommt auch häufig vor, das meine Tochter nur bei dem Milchspendereflex ordentlich trinkt und sobald dieser nachlässt, sie dann auch satt und zufrieden wirkt.Ich merke den Milchspendereflex sehr deutlich beim Stillen. Kann sie sich denn in dieser kurzen Zeit genug holen?Wenn ich aber versuche meine Kleine nochmals anzulegen, gibt es nur Gezeter.Also gehe ich davon aus, das sie satt ist. Vielen Dank im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, es gibt kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind, es gibt aber auch kleine Genießer, die halt lange brauchen. So lange das Kind gedeiht, ist es völlig egal, wie lange oder kurz es trinkt :-). Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter