Frage: Noch eine Frage

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt vier Monate alt. Ich würde gerne schon bald wieder versuchen schwanger zu werden, muß jedoch erneut eine Rötelimpfung bekommen, da ich trotz einer Impfung vor der ersten Schwangerschaft, keine abwehrkörper habe. Danach darf ich eh erst mal drei Monate nicht schwanger werden. Meine Frauenärztin meinte, dass ich die Impfung auch in der Stillzeit bekommen könnte, die arzthelferin jedoch meinte dann sollte man nicht mehr Stillen. Weißt du was richtig ist?

Biggi Welter
Liebe Ika78, laut "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 gilt folgendes: "Impfungen Entsprechend der Verlautbarung des amerikanischen Advisory Committee on Immunization Practice (ACIP) von 1994 dürfen Frauen sowohl mit Tot als auch Lebendimpfstoff in der Stillzeit geimpft werden. Alle bei der Mutter verwendeten Impfstoffe und Immunglobuline gelten während der Stillzeit als sicher für den Säugling. Bei manchen Impfstoffen, z.B. gegen Meningokokken, Pneumokokken (Shahid 195 & 2002) und Cholera, wurde diskutiert, ob relevante, das Kind schützende Mengen der mütterlichen Antikörper in der Milch erscheinen. Es gibt keine Impfung, die eine Einschränkung des Stillens erfordert." LLLiebe Grüße, Biggi