Frage: Noch eine Frage

Hallo Biggi, ich bin die jenige, die diese stillprobleme hat, aber habe noch eine Frage zum zufüttern. Ist es besser, wenn ich die kleine erst stille und dann noch fläschen gebe, oder soll ich stillen auslassen und ganze flasche geben? ich habe nähmlich das problem, dass die brust nicht gefühlt ist und es ist sehr stressig. Soll ich um mehr milch zu bekommen erstmal regelmäßig abpumpen und die kleine aus der flasche geben? Könnte das helfen? Vielen Dank für ihre hilfe. dagi77

Biggi Welter
Liebe Dagi, besser wäre es, wenn das Kind gar nich mit der Flasche gefüttert wird. Eventuell notwendige Zusatznahrung sollte nach Möglichkeit nicht mit der Flasche, sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode (z.B. dem Becher oder ev. Brusternährungsset) gegeben werden. Auch das Bechern sollten Sie sich von einer Kollegin vor Ort zeigen lassen. Alles Saugen des Babys sollte möglichst an Ihrer Brust erfolgen. Sie sollten immer erst anlegen, denn Ihre Brust wird nur so mehr Milch produzieren. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Um die Milchproduktion zu steigern kann zusätzliches Pumpen sehr sinnvoll sein. Allerdings sollte Ihnen eine gute Pumpe zur Verfügung stehen und außerdem das Pumpen richtig erklärt werden. Leider gibt es immer noch Pumpen, die ungeeignet sind und selbst mit einer effektiven Pumpe muss das Pumpen gelernt und geübt werden. Am besten wäre es, wenn Ihnen eine Stillberaterin vor Ort das Abpumpen genau erklärt und Ihnen zeigt wie Sie die Brust massieren können. LLLiebe Grüße Biggi