Frage: Noch eine Frage

Hallo! Hab noch etwas vergessen. Wenn ich die letzten zwei Mahlzeiten auch durch Brei ersetze wie kann ich einen Milchstau vermeiden? Ich habe immer noch SEHR viel Milch! Danke

Biggi Welter
Liebe Daniela, beim Abstillen ist es wichtig, dass so langsam vorgegangen wird, dass das Kind und die Frau Zeit haben, sich auf die Veränderung einzustellen. Ein Milchstau beim Abstillen ist immer ein Zeichen, dass es zu schnell geht. Falls die Brust trotz allmählichem Vorgehen zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter