Frage: Noch eine Frage....

Hallo, mir ist noch eine Frage eingefallen, mein Sohn hatte eine recht starke Neugeborenen Gelbsucht, darum waren wir besorgt ob er auch gut gedeiht, und haben angefangen seine Windeln zu wiegen, mittlerweile ist er aber dicke über den Berg, doch irgendwie habe ich immer noch Angst er könnte zu wenig abbekommen, denn er kommt tagsüber (von alleine) nur ca. alle 4 Std., ist das nicht zu wenig????? Zur Zeit wecke ich Ihn ca. nach 3 1/2 Std, wenn er nich von allein kommt. Was empfehlen Sie mir???? LG Melli & Jean-Luc (14.12.01)

Biggi Welter
Liebe Melli, wenn das Baby nach einer Weile an der Brust plötzlich anfängt, schneller zu schlucken, zeigt dies, dass bei dieser Mutter der Milchspendereflex mehrmals während einer Stillmahlzeit ausgelöst wird. Das ist normal und führt dazu, dass die fetthaltigere Hintermilch ausgepresst wird. Oft ist die Veränderung im Saug- und Schluckverhalten der einzige Hinweis für eine Mutter, dass bei ihr der Milchspendereflex mehrmals ausgelöst wird. Einige Frauen spüren kaum, dass der Milchspendereflex ausgelöst wurde, andere verspüren jedes mal ein Kribbeln in der Brust, wenn er ausgelöst wird. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. LLLiebe Grüße Biggi