Frage: noch eine chance

Deda84
hallo ich hatte sie ja wegen der saugverwirrung angeschrieben. Unser sohn ist nun 11 wochen alt un seit über 2 wochen habe ich ihm die brust nicht mehr gegeben ich pumpe ab und zu noch ab das die milch nicht ganz weggeht. Jetzt habe ich aber so angst wenn ich es nochmal mit einer stillberaterin versuchen würde ob es klappt da es mich ziemlich runtergerissen hatte als er nicht mehr trinken wollte weil es immer so schön geklappt hat mit stillhut zwar aber es hat geklappt. Gäbe es überhaupt noch eine chance das es nach so langer zeit wieder gehen würde und vorallem ohne das mein kleiner schatz drunter leidet. Ich habe echt grosse angst davor. weil wenn es jetzt schwer wird oder so dann lass ich es jetzt lieber so wie es ist lg deda84

Biggi Welter
Liebe Deda84, du hast ganz sicher noch eine Chance, aber ja, Geduld wirst du benötigen! Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ungefähr eine Woche pro Monat, der nicht mehr gestillt wurde, plus eine zusätzliche Woche gerechnet werden muss, um wieder eine ausreichende Milchmenge zu bilden. Allerdings gibt es keine Garantien. Da du nicht schreibst, WANN du abgestillt hattest, kann ich diesen Faktor nicht beurteilen, aber es klingt nicht so, als wäre es schon Wochen her. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch „Stillen eines Adoptivkindes und Relaktation“ von Elizabeth Hormann (ISBN 3 932022 02 5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL Stillberaterin erhältlich ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Hör in dich hinein und wäge ab, ob Du bereit bist und wenn es die zu viel ist, dann ist auch das völlig in Ordnung. Du hast deinem Kind den bestmöglichen Start ins Leben geschenkt und hast viel gekämpft um Eure Stillbeziehung und wenn es jetzt nur noch Stress bedeutet, dann ist es dein gutes Recht, es zu beenden. LLLiebe Grüße Biggi