Frage: Nix mehr zu holen?

Liebes Team, mein 8 Mo alter Sohn wird nur noch nachts gestillt, wobei er auch das nicht vehement einfordert, sondern sich einfach nur schwerer ohne Stillen beruhigt. Er isst tags komplett Beikost bzw schon recht früh Familientisch. Um 20 Uhr bekommt er ein Fläschchen PRE zum Gewöhnen. Nachts stille ich dann ca 2x. Die Brust war beim Stoppen der letzten Tages-Stillmahlzeiten (gg 7 Uhr und 9 Uhr) vor 5 Tagen abends kurz prallvoll. Jetzt wirkt sie quasi leer und ich frage mich, ob da wohl überhaupt noch was kommt, wenn sie nur noch nachts "benötigt" wird?!? Habt ihr evtl auch eine Idee wie ich demnächst voll abstillen kann? Einfach die Nachtmahlzeiten durch Flaschen ersetzen? Einfach komplett weglassen und nur trösten? Danke und LG

Biggi Welter
Liebe Hamstermama, wenn Du wieder vermehrt anlegen würdest, würde sich die Milchmenge steigern, aber wenn es jetzt so klappt, kannst Du langsam ganz abstillen. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi