Frage: Nimmt zu wenig zu - Hilfe!

Liebe Biggi, mein Sohn ist 4,5 MOnate und nach anfänglichen Problemen und Zufüttern stille ich ihn seit etwa 3 Monaten voll. Er war noch nie ein Schwergewicht und hat immer nur zwischen 90 und 100 gr pro Woche zugenommen. Nun wird das noch weniger: In den letzten vier Wochen hat er INSGESAMT 130 gr zugenommen (er wächst aber ganz gut und ist sonst ganz fit). Die Kinderärztin meint, ich soll es noch eine Woche weiter versuchen und dann - sollte er nicht richtig zunehmen - muss ich wohl (leider)zufüttern. Das Problem ist wohl, dass er zu kurz und dadurch zu wenig trinkt. Ich versuche es ständig mit dem Seitenwechsel aber nach drei-vier mal will er dann gar nichts mehr und macht nicht mal den Mund auf. Ich denke nicht, dass er zu müde ist - irgendwie hat er keine Lust mehr. Er nuckelt sehr gern an der Brust, aber richtig effektiv saugen tut er maximal 5 Minuten. Hast Du eine Idee, was ich machen könnte? Vielen Dank für Deine Mühe! anna

Biggi Welter
Liebe Anna, kurz trinken muss ja nicht unbedingt ein Problem sein, wenn das Kind dabei effektiv trinkt und/oder dann eben häufiger trinkt. Mein Tipp für euch ist, dass Du dir einmal von einer Stillberaterin beim Stillen zuschauen lässt. Die Kollegin sieht dann, wie dein Kind trinkt und kann dir dann gezielte Tipps geben, wie Du ihn zu effektiverem Trinken, längerem Trinken oder auch häufigerem Trinken an der Brust anregen kannst. Manchmal reichen da schon ganz kleine Veränderungen, aber aus der Ferne kann ich dir halt nicht wirklich konkret sagen, was diese Veränderungen genau für euch sein können. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi