Frage: Nimmt weiterhin nicht zu

Hallo Biggi, ich hatte schon einmal berichtet dass meine Maus ( knapp 4 Monate) seit der U4 am 21.12. nicht zunimmt. Sie hatte bei der U4 6140g auf 61cm. Vor 14 Tagen 6180g und heute 6120g auf 62,5 cm. Alles Messungen bei der KiÄ. Sie wird voll gestillt. Bis vor 14 Tagen hat sie nur 4 Mahlzeiten täglich getrunken und bis zu 12 Stunden am Stück geschlafen. Seitdem trinkt sie 5-6 Mahlzeiten und schläft max 7 Stunden durch. Aber anscheinend nimmt sie trotzdem nicht zu. Die Kiä fand sie aber nicht auffällig in Aussehen und Entwicklung und möchte sie in 4 Wochen wieder sehen. Ich bin trotzdem ein wenig besorgt. Sie ist mit ihren 6kg sicher eh kein Leichtgewicht und hat in den ersten Wochen sehr gut zugenommen. Aber kann man diesen Stillstand über 4 Wochen wirklich als normal empfinden? Stimmt etwas nicht mit meiner Milch? Ich habe nicht den Eindruck dass sie zu wenig trinkt, denn sie hat schon einen "guten Zug". Wie denkst du darüber? Kann Milch sich im Laufe der Stillzeit negativ verändern? Ich möchte auf keinen Fall irgendwas zufüttern. Vielen Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, nein, die Milch ändert sich nicht, aber ich befürchte, dass dein Baby nicht effektiv und korrekt an der Brust trinkt! Ein über mehrere Wochen anhaltender Gewichtsstillstand ist sicher ein Grund, dass etwas getan wird. Ob nun allerdings eine Testwägung hier Sinn macht, steht auf einem anderen Blatt, denn das beginnt schon damit, dass es fraglich ist, wie exakt und damit aussagekräftig solche Wägungen sind. In deiner Situation ist eine Zusammenarbeit von Mutter, Kinderärztin und Stillberaterin dringend zu empfehlen. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Bitte wende dich an eine Kollegin vor Ort! LLLiebe Grüße, Biggi