Frage: Niklas im Eß-Streik

Hallo, Biggi! Unser Sohn ist jetzt 10 Monate alt. Mit 5,5 Monaten hab ich mit dem Zufüttern von Obstgläschchen begonnen, weil er bei jedem Bissen, den wir genommen haben, den Mund aufgerissen hat. Zunächst hat alles super funktioniert - er war begeistert von den Gläschchen. Leider ists damit komplett vobei - seit Mitte November (ca. 8,5 Monate) verweigert er jedes Obst oder Brei etc. total - nicht einmal einen einzigen Löffel will er. Somit wird er wieder voll gestillt - will aber so ca. alle 1,5 bis 2h trinken (manchmal noch öfter). Meine Frage ist, ob das für ein Baby seines Alters ausreichend ist? Der KIA meint zwar nein, aber rät zur Geduld - hält es für eine Entwicklungsphase (Sprung vom Baby zum Kleinkind). Der Eß-Streik ist so ziemlich mit dem Beginn des Krabbelns zusammengefallen, zudem bekommt er auch Zähne (1. Zahn mit 9 Monaten, mittlerweile sein 3 weitere halb durchgebrochen). Was rätst Du mir? LG, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, vielleicht liest Du einmal das gerade neu in Deutsch erschienene Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema „Essen" nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Hast Du es schon einmal mit fingergerechter Nahrung zum Selberessen probiert? Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann ab acht Monaten angeboten werden. Letztlich kann dein Kind inzwischen schon so gut wie alles vom Familientisch essen. Versuch das einmal und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi