Frage: Nicht stillen können

Hallo Bei meinem ersten Kind konnte ich nicht stillen. Es kam einfach keine Milch. Man muss dazu sagen dass ich eine sehr kleine Brüste habe, die sich auch wärend der Schwangerschaft nicht verändert haben. Gibt es irgendwelche Mittel die ich bei einer erneuten Schwangerschaft vorbeugend machen kann das es beim nächsten mal klappt? Ich würde so gerne stillen.

Biggi Welter
Liebe Maria, die Größe der Brust sagt überhaupt nichts über die Stillfähigkeit der Frau aus. Ganz gleich wie groß oder klein die Brust einer Frau ist, die Menge an Drüsengewebe ist immer etwa gleich, die Größenunterschiede werden durch Fettgewebe verursacht. Ich kann nun im Nachhinein nicht sagen, warum es bei Ihrem ersten Kind nicht geklappt hat, das gibt es so viele Möglichkeiten, dass es selbst in einem ausführlichen Gespräch nicht unbedingt sicher zu sagen wäre. Allerdings ist Ihr Hinweis, dass sich die Brust in der Schwangerschaft nicht verändert hat, ein Anhaltspunkt, dass es tatsächlich ein organisches Problem gegeben haben könnte (nicht muss). Die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen - oft stillen - uneingeschränkt stillen - keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Die wichtigste Vorbereitung für das Stillen ist INFORMATION. Sehr viele Stillprobleme lassen sich vermeiden, wenn die Frau über die richtigen Informationen verfügt und zusätzlich eine kompetente Unterstützung erfährt. Wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen können Sie am besten dadurch vorbeugen, dass Sie sich informieren. Wunde Brustwarzen entstehen in über 80 % der Fälle durch falsches Anlegen oder Ansaugen. Es ist extrem wichtig, korrekt anzulegen, nicht nur um wunde Brustwarzen zu vermeiden, sondern auch, damit die Brust gut stimuliert und richtig entleert wird und so die Milchbildung gut in Gang kommt bzw. aufrecht erhalten wird. Deshalb ist es entscheidend, dass Sie sich möglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Nochmals: Ganz wichtig ist dass Sie wissen, wie korrekt angelegt ist und woran Sie erkennen, dass das Baby richtig ansaugt und effektiv an der Brust trinkt. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall rate ich Ihnen, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter