Frage: Nicht stillen für einen Tag

Babyms
Hallo, Ich stille meine 21 Monate alte Tochter noch nach Bedarf, zumeist Einschlafstillen und nachts. Nun feiern wir in 2 Monaten unsere Hochzeit und ich würde sehr gern doch das ein oder andere Gläschen Wein auf der Feier trinken. Gibt es eine Möglichkeit, das Stillen für einen Tag auszusetzen? Wie bereite ich meine Tochter am besten darauf vor? Vielen Dank schonmal Babyms

Biggi Welter
Liebe Babyms, Ihr Kind wird ja an der Hochzeit teilnehmen und dort wird es so aufregend sein, dass Ihr Baby mit Sicherheit auch irgendwann ohne Stillen einschlafen wird ;-). Das Komitee für Medikamente der Amerikanischen Akademie der Kinderärzte betrachtet Alkoholgenuss in der Stillzeit als vertretbar, obwohl beim Konsum großer Alkoholmengen Nebenwirkungen beobachtet wurden. Es konnten keine Schädigungen durch gelegentliches Trinken oder regelmäßiges Trinken geringer Alkoholmengen (ein Glas oder weniger täglich) festgestellt werden. Alkohol geht unbehindert in die Muttermilch über. Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995). Allerdings dauert es umso länger, den Alkohol abzubauen, je mehr davon aufgenommen wurde. Bei einer Frau von 55 kg dauert es bis zu 13 Stunden, bis ein Glas eines hochprozentigen Getränks abgebaut wird. LLLiebe Grüße, ich wünsche Euch eine wunderbare Hochzeit :-) Biggi