Frage: Neugeborenes isst zu wenig

Dinie16
Hallo! Meine Tochter ist jetzt 20 Tage alt und wir haben seit Beginn das Problem, dass sie nicht richtig an der Brust saugt. Die erste Woche im Krankenhaus, mit Gelbsucht, hat sie die Brust kaum genommen und ich habe abgepumpt und sie per Spritze und Löffel gefüttert. Seit wir zu Hause sind, wird sie immer erst angelegt, ca. 10 - 20 Min pro Seite, nimmt die Brust auch, saugt aber nicht effektiv, sonder nuckelt meist nur. Ich füttere dann per Fingerfeeding abgepumte Milch nach. Um festzustellen, wieviel sie trinkt, wiegen wir sie gerade vor und nach den Stillmahlzeiten. Hinzu kommt auch, dass sie gerne und viel schläft und wenn ich sie zur Mahlzeit wecke, was lt. Hebi noch nötig ist, da wir das Geburtsgewicht noch nicht wieder erreicht haben, trinkt sie auch nicht richtig, da sie noch so müde ist. Sie lässt sich sehr schwer wecken ( alle Tipps schon befolgt, helfen besonders nachts aber gar nichts....) und trinkt nur kurz einigermaßen an der Brust, wenn sie selber wach wird, was meist erst nach 4 -5 Stunden, nachts noch länger ist. Nach Rücksprache mit Kinderarzt und Hebi ist der Rhythmus aber für sie ok, da sie langsam aber stetig zunimmt. Muss ich sie wirklich nachts aus dem Tiefschlaf reißen, da sie dann doch nicht trinkt? Oder kann ich sie ach schlafen lassen, bis sie sich selbst meldet? Gibt es eine Möglichkeit, haben sie Tipps, dass sie das Saugen an der Brust noch macht? Wir üben jetzt seit fast 3 Wochen und es wird nicht wirklich besser. Wir habenja gehofft, dass es irgendwann schnackelt und sie saugt, aber bisher nicht. Langsam komme ich an meine Grenzen, da das ständige zum Essen zwingen, dann zufüttern und dann abpumpen mich doch sehr schlaucht. Manchmal brauchen wir über 2 h für eine Mahlzeit. Grundsätzlich aber immer mind. 1,5 h. Danke für Ihre Antwort!

Biggi Welter
Liebe Dinie16, solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich jetzt irgendwelche Empfehlungen geben würde, ohne die Daten des Kindes zu haben und vor allem, ohne das Kind gesehen zu haben. LLLiebe Grüße, Biggi