Frage: neue Empfehlungen für Beikoststart?

EstherK
Liebste Biggi, nun ist unser Baby Anton schon 4 Monate alt. Die Zeit rast, nicht wahr? Bei der U Untersuchung wurde er als "groß und sehr schlank" tituliert (64,5cm, 6800gr), nicht ohne darauf hinzuweisen, dass die neuen Empfehlungen heißen: nur 4 Monate voll stillen, dann möglichst schnell möglichst viele Lebensmittel einzuführen, um Allergien vorzubeugen. Wie du mich kennst, stille ich aus Leidenschaft und es ist mir auch relativ egal, was der Kinderarzt sagt. Anton ist total fit und fröhlich und trinkt super. Weil es nicht anders geht, geht Anton Mittwochs für ein paar Stunden zur Patentante und trinkt auch gut aus der Flasche, was mich sehr erleichtert, denn so ganz wohl ist mir mit dem frühen Abgeben natürlich nicht. Aber bevor ich weiter ausschweife, meine Frage: Anton hat tatsächlich deutliches Interesse am Familientisch. Er greift nach Löffel und Co, schmatzt und schimpft. Ich lege nun wirklich keinen Wert auf verfrühten Beikoststart, aber wie lange sollte ich Anton noch "hinhalten"? Oder koch ich ihm einfach mal eine Möhre? Ich grüße dich sehr herzlich. (und für dich privat (mein Laptop mit den Emailadressen ist hin, Leo hat ihn runter geschmissen....): schau mal hier: www.lizmillasfriend.de....mein Hobby, neben Kindern, Kegel und Pferd.... Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, wie schön, von dir zu hören, die Zeit rast wirklich! Wir folgen den Empfehlungen der WHO, die noch immer für bis zu 6 Monate volles, also ausschließliches Stillen spricht. Ich vermute, dass dein Sohnemann gerade einen Wachstumsschub macht und durch das häufige Stillen deine Milchproduktion steigert. Mit 18 Wochen scheint er mir noch zu jung für Beikost zu sein... Der "Idealzustand" ist, dass die Mutter das Kind anschaut und darauf achtet, wann es zu erkennen gibt, dass es bereit für die Beikost ist. Das kannst Du an den folgenden Anzeichen erkennen: o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen lässt. Dein Kind sollte einigermaßen ohne Stütze oder nur mit sehr wenig Unterstützung sitzen können, so dass es in der Lage ist, selbst Nahrung in die Hand zu nehmen und in den Mund zu führen. Wenn es dir die Nahrung aus der Hand reißt und voller Begeisterung in den Mund steckt, dann ist sicher der Zeitpunkt gekommen, dass Du ihm ergänzend zur Muttermilch auch andere Nahrung anbietest. Sag mal, DU machst solche genialen Filztaschen????? Was kostet die grüne mit den Blümchen???? GOLDIG, sag mir doch mal, wie Du DAS noch schaffst??? Hat dein tag mehr Stunden wie meiner???? Ich schicke dir ganz liebe Grüße Biggi