Frage: Nervöses Zappeln

Hallo , mein Baby ist jetzt 12 Wochen alt und in der letzten Zeit hat sich das stillen verändert. Er trinkt anfangs sehr gierig und ich denke, so nach 5-7 Minuten ist er an einer Brust fertig. Dann zappelt er, zieht an der Brustwarze, fängt an zu weinen, ist nervös und möchte einfach nicht mehr weitertrinken. Dann lege ich ihn an die andere Seite und auch hier gleiches Spiel. ich kann ihn dann nur mit dem Schnuller nochmal beruhigen. warum ist das mittlerweile so? Die usrt ist dann auch ncoh nciht leer getrunken, denn wenn leicht drücke, kommt noch Milch. Grüße, Chistiane

Biggi Welter
Liebe Christiane, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf's Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass der Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Ihr Kleiner bekommt einen Schnuller , es könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, "langweilige", eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit Ihr. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter