Frage: Nebenhöhlenentzündung

Hallo Kristina ! Ich stille meinen Sohn Till voll und habe jetzt das Gefühl das sich ich mir eine Grippe eingefangen habe. Früher habe ich gern einmal auf GeloMyrtol zurückgegriffen. In der Packungsbeilage steht jetzt aber drin, daß "wegen der lipophilen Eigenschaften von GeloMyrtol ein Übertritt in die Muttermilch als sehr wahrscheinlich angesehen wird". Was bedeutet das für mich ?!??! Darf ich das trotzdem nehmen ?!??! Kannst Du mir sonst noch einen Tip geben, was ich außer Tee und frischer Luft bei Erkältung machen kann, ohne daß Till davon einen Schaden trägt! Viele Grüße Ann-Kathrin

Liebe Ann-Kathrin, Zitat aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Präparate mit ätherischen Ölen wie Cineol, Myrtol, Limonen, Eukalyptus (z.B. Gelomyrtol, Pinimenthol, Soledum) sind wahrscheinlich in der Stillzeit auch verträglich, systematische Untersuchungen liegen jedoch hierzu nicht vor. Ätherische Öle können den Geschmack der Milch verändern und zu Trinkproblemen führen." Ddie ätherischen Öle können den Geschmack der Milch verändern und es kann passieren, dass das Kind denkt „diese Milch schmeckt mir nicht" oder „diese Mama ist mir aber fremd, die riecht nicht wie meine Mama". Ansonsten kann und darf ich dir keine Medikamente empfehlen, doch die üblichen "Hausmittel" (Inhalieren, Rotlicht, Nasendusche etc.) bringen gewiss etwas Linderung. Vor allem eine frisch gekochte Hühnersuppe (nicht aus der Tüte) wird dir viel Kraft geben und helfen, die Erkältung schnell zu überwinden. Gute Besserung! Kristina