Frage: Nasenspray

Liebe Frau Welter, ich habe vor genau 3 Wochen entbunden. Seitdem stille ich voll. Leider habe ich ziemlich (chronisch)Probleme mit meinen Nebenhöhlen. Ich nehme Sinupret und inhaliere täglich und trotzdem bessert es sich kaum. Ich war schon bei etlichen Ärzten vor meiner Schwangerschaft und das einzige Mittel das mir wirklich geholfen hat war das Nasenspray (Allergiespray) nasonex. Es gibt dieses Mittel auch rezeptfrei in leichterer Dosis. Den Namen weiß ich leider nicht mehr. Nasonex enthält Kortison ( das leichtere Mittel auch)und ich möchte Sie nun gerne fragen, ob ich dieses Spray in der Stillzeit anwenden darf? Vielen Dank für Ihre Mühe! Liebe Grüße Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, in der Stillzeit sollten Medikamente möglichst immer nur in Absprache mit einer Ärztin/Arzt verwendet werden. Kortison ist in der Stillzeit nicht prinzipiell kontraindiziert. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis. Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon sind Kortikoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit. Auch hohe Dosen bis 1 g, einmalig oder wenige Tage nacheinander verabreicht, z.B. beim Asthmaanfall oder multipler Sklerose, erfordern keine Einschränkung des Stillens. Bei wiederholter Gabe hoher Dosen ist lediglich der Stillrhythmus so einzurichten, dass möglichst drei bis vier Stunden nach der Applikation eingehalten werden. Wirkungsgleiche Mengen der anderen Kortikoide sind wahrscheinlich auch verträglich. Die regelmäßige inhalative Anwendung eines Kortikoids bei Asthma ist unbedenklich" Besprechen Sie Ihre Behandlung aber bitte wirklich zunächst mit Ihrer Ärztin/Arzt. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter