Frage: naive Frage

Hallo, Ich habe meinen Kleinen zum Jahreswechsel nach über 9 Monaten abgestillt. Wird mein Busen jemals wieder so aussehen wie zuvor? Finden langfristig noch Umbauprozesse statt? LG

Liebe Grevesmühlen, das Stillen belastet die Brust nicht so sehr, die Veränderungen entstehen durch die Schwangerschaft: Es lässt sich an der Brust einige Zeit nach dem Abstillen nicht feststellen, ob die Frau jemals gestillt hat, wohl aber ob sie einmal schwanger war. Ihre Brust wird sich verändern, wenn sich die milchbildenden Drüsen zurückbilden und sich wieder mehr Fettgewebe in der Brust einlagert. Es ist häufig so, dass die Brüste zunächst kleiner werden (dadurch auch weicher und schlaffer) und dann wieder ihre "normale" Größe annehmen (wenn sich eben wieder mehr Fett eingelagert hat). Auch das geschieht jedoch ganz allmählich... Es kommt auch häufig vor, dass die Brustwarzenhöfe dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Allerdings dauert es einige Zeit, bis die durch die Schwangerschaft verursachten Veränderungen sich wieder zurückbilden und nicht immer wird alles wieder wie vor der Schwangerschaft. Bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe sind mehr Veränderungen zu erwarten als bei Frauen mit einem sehr festen Bindegewebe. Doch bei Frauen mit einem schwachen Bindegewebe wird die Brust über kurz oder lang ohnehin "hängen", unabhängig davon ob sie jemals schwanger waren oder nicht. Gymnastik und spezielle Busencremes usw. können objektiv keine Verbesserung bringen, heben aber der allgemeine Wohlbefinden der Frau. Ich wünsche Ihnen, dass sie Ihre Brüste immer mögen werden, ganz egal, wie sie aussehen! Denn auf ewig lässt sich auch der knackigste Busen nicht erhalten, egal, was man macht... Unter diesem Link finden Sie einen interessanten Beitrag aus www.wissenschaft.de mit dem Titel "Kein Durchhänger nach dem Stillen": http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/drucken/285043.html Herzlichen Gruß, Kristina