Frage: Nahrungszusätze

Liebe Biggi Welter, nochmals danke für die Antwort. Die Stillberaterin konnte ich zwar noch nicht erreichen, dafür gibt es aber erste positive Anzeichen für eine Umkehr der Tendenz. Nachdem ich gestern und heute nacht trotz des erbosten Gebrülls beharrlich die Brust angeboten und nicht völlig entnervt zur Flasche gegriffen habe, geht es wieder etwas besser. Das Geschrei wurde von Mal zu Mal kürzer, vorhin beim bisher jüngsten Fütterversuch ging es wie zu besten Zeiten ganz harmonisch und ohne jede Verweigeranzeichen. Vielleicht haben wir ja gerade noch rechtzeitig "die Kurve gekriegt". Allerdings bleibt das Grundproblem bestehen, so lange die Medikamente und Nahrungszusätze erforderlich sein werden. Sie deuteten gestern an, dass es auch dafür eine Lösung gäbe. Das interessiert mich jetzt natürlich brennend. Die Eisentropfen (2 Mal täglich 3) kann ich dem Kleinen ja noch mit etwas Tee vermischt per Löffel geben (gibt zwar hässliche Flecken, die nie wieder rausgehen, aber das wäre es mir glatt wert). Doch wie kriege ich 3 Mal täglich je 10g FM 85 verabreicht, zumal das Zeug schlecht löslich ist. Haben Sie einen Tipp? Herzlichen Dank und viele Grüße, Amelie

Biggi Welter
Liebe Amelie, schön, dass Ihr Baby doch wieder an die Brust bringen lässt. Neben der Flasche gibt es verschiedene alternative Fütterungsmethoden. Da wäre zum Beispiel die Becherfütterung, die Fingerfütterung oder auch das Brusternährungsset. Selbst kleine Frühgeborene können mit dem Becher gefüttert werden und es dürfte kein Problem sein, den zur Zeit noch notwendigen Zusatz in die Muttermilch zu rühren und die Milch dann statt mit der Flasche mir dem Becher zu geben. Wenn Sie wissen wie es gemacht wird und etwas Übung darin haben, ist die Becherfütterung nicht aufwändiger als eine Flasche. Eine andere Möglichkeit für Ihre Situation wäre ein Brusternährungsset, bei dem die Zufütterung direkt an der Brust erfolgt. Am besten lassen Sie sich von Frau Westerwinter die einzelnen alternativen Fütterungsmöglichkeiten genau erklären und zeigen und entscheiden dann, ob eine davon für Sie in Frage kommt. LLLiebe Grüße Biggi Welter