Frage: Nahrungsverweigerer

Flashmama
Hallo, meine Tochter (zweites Kind) verweigert leider feste Nahrung. Ich stille sie also immer noch voll. Dennoch zeigt sie alle Anzeichen, etwas essen zu wollen. Wenn wir am Familientisch z. B. Abendbrot essen, motzt und quengelt sie so lange, bis sie irgendetwas Essbares (Karotte oder Stück Brotkanten) in die Finger bekommt und daran rumlutschen kann. Sie hat bereits vier Zähne und kann also auch kleine Stückchen abschaben. Und da liegt das Problem. Sie verschluckt sich regelmäßig heftig an dem Knabberkram. Neulich musste sie sich sogar aufgrund des Hustens übergeben. Biete ich ihr aber Brei an, verweigert sie spätestens nach dem vierten Löffel jegliche Nahrungsaufnahme und gibt erst Ruh, wenn ich sie stille (auch wenn sie vorher etwas getrunken hat). Wir haben ihr auch schon "nackte" Nudeln, gekochtes Gemüse (Karotte, Mais) und Kartoffel angeboten. Das findet sie ganz witzig, es durch zu matschen und dann durch die Gegend zu schnicken, aber im Mund landet es leider nicht. Sie mag übrigens auch keinen Schnuller und akzeptiert (manchmal leider) nur meine Brust als "Fremdkörper" in ihrem Mund. Also, kurz gesagt, sie möchte eigentlich gern essen, lehnt Brei oder andere Nahrungsmittel aber ab oder verschluckt sich. Was können wir tun, sie an Essen zu gewöhnen? Gern wollte ich eigentlich auch auf eine Allergieprophylaxe achten, da mein Mann und ich beide Allergiker sind. Danke für Ihre Antwort. Carola

Biggi Welter
Liebe Carola, es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Lass deinem Kind Zeit, es ist normal, dass erstmal gematscht wird und das meiste Essen anfangs am Boden landet ;-). Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probier es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße Biggi