Frage: Nahrungsmittelunverträglichkeit und Stillen

Hallo, seit der Geburt meines ersten Kindes vertrage ich bestimmte Lebensmittel nicht mehr (versch.Gemüsesorten, Obst, Milch). Die Unverträglichkeit hat sich im Laufe der Zeit fas ganz gegeben und war während meiner 2. SSW ganz weg. Nach der Geburt ist es aber nun wieder schlimmer. Dadurch ernähre ich mich sicherlich sehr einseitig. Kann dies meinem Kind schaden? Bzw. sollte ich mit dem Stillen lieber aufhören? Vielen Dank schon einmal für Ihre Antwort

Biggi Welter
Liebe Nina29, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Hier gibt es nur zwei Ausnahmen, dass die Milch nicht alles enthält, was das Baby braucht: bei extremen Ernährungsformen ohne jegliche tierische Produkte (vegane Ernährung) kann der Gehalt an Vitamin B12 in der Muttermilch nicht ausreichen und bei einer sehr seltenen Stoffwechselkrankheit. Ich gehe jedoch davon aus, dass Sie weder kurz vor dem Hungertod stehen, noch sich streng vegan ernähren oder gar an Hyperlipoproteinämie leiden. Es besteht also kein Grund zum Abstillen. LLLiebe Grüße, Biggi