Frage: Nahrungsergänzungsmittel

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn (9 Monate)nur noch morgens und ab und an nachts. Um meinen Blutzuckerspiegel zu regulieren wollte ich Chromtabletten zu mir nehmen. Ist da möglich oder sollte man das in der gesamten Stillzeit nicht machen ? Wie sieht es mit einer Diät aus wenn man nur noch morgens stillt ? LG Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, so ganz verstehe ich die Frage nicht. Der Blutzuckerspiegel muss normalerweise nicht reguliert werden und falls dies doch der Fall sein sollte, dann gehört diese Behandlung in die Hand einer Ärztin/Arzt. Bei einer normalen, einigermaßen ausgewogenen Ernährung sind Blutzuckerschwankungen bei einem gesunden Menschen nicht zu erwarten. Jegliche Mineral- oder Vitaminzusätze sollten nur dann verwendet werden, wenn tatsächlich ein nachgewiesener Mangel vorhanden ist. Einfach so ins Blaue hinein derartige Zusätze zu verwenden kann zu nicht unerheblichen Problemen führen, denn es ist keineswegs so, dass für Mineralien und Vitamine der Grundsatz „viel hilft viel" gilt und Überdosierungen können erhebliche Schäden verursachen. Das gilt nicht nur in der Stillzeit, sondern generell. Blitz- und Modediäten sind in der Stillzeit nicht zu empfehlen, aber das sind sie ohnehin nicht, denn sie sind in aller Regel ohnehin nicht gesund und der Jojo-Effekt ist vorprogrammiert. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Das heißt jetzt aber nicht, dass in der Stillzeit keine Gewichtsreduzierung erfolgen darf. Es ist auch möglich weiter abzunehmen als bis zum Vorschwangerschaftsgewicht. Eine stillende Frau sollte jedoch ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. Mit gezielter und bewusster Ernährung und etwas mehr Bewegung kannst Du dein Gewicht sicher verringern und wegen deines Blutzuckers solltest Du mit deiner Ärztin/Arzt sprechen. LLLiebe Grüße Biggi