Frage: Nächtliches Fingerlutschen

Hallo.Ich weiss nicht so ganz ob ich hier richtig bin... Unsere Tochter ist nun 14 Wochen alt und seit ein paar Tagen Lutscht sie Nachts total geräuschvoll an ihren fingerchen.Jetzt kommt meine Frage: Ist das nun Hunger oder will sie nur lutschen?Wenn ich sie anlege trinkt sie auch ein paar Schlückchen uns schläft schnell wieder ein (schnuller funktioniert nicht). Bin total verwirrt.Kam sonst max. 2mal pro Nacht und nun wäre es bis zu vier mal wenn ich darauf reagiere . Hört sich blöd an ich weiss...aber weiss echt nicht so ganz wie ich mit umgehen soll.Reagiere ich zu schnell und sollte sie mal ein bisschen knöttern lassen? Danke!!! Liebe Grüße Sandra

Liebe Sandra, Fingerlutschen muss nicht automatisch auf ein Problem hinweisen und es auch nach den ersten vier Wochen kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken beginnt. Das Baby beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Wenn Ihr Baby sich wieder von alleine beruhigt und noch einmal einschläft, können Sie es ruhig noch etwas schlafen lassen. Herzlichen Gruß, Kristina