Frage: nächtliche Geräusche

David ist knapp 5 Wochen alt, wird voll gestillt und trinkt sehr häufig. Nachts kommt er auch ein paarmal, und vor allem in der zweiten Nachthälfte macht er zwischen den Stillphasen so komische Geräusche, als ob eine Tür knarrt. Rolle ich mich dann zu ihm rum und biete ihm die Brust an, schläft er ein - bis ich wieder bequem liege, dann geht es wieder los - bis ich mich aufraffe, ihn wickle und im Sitzen stille und wieder hinlege. Ist es besser auch nachts im Sitzen zu stillen? Tagsüber komme ich nicht dazu, mich mal mit ihm hinzulegen und auszuprobieren, weil der "große" Bruder (20 Monate) keinen Mittagsschlaf mehr macht. Steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, kleine Babys machen oft - sowohl im Schlaf als auch im wachen Zustand - die eigenartigsten Geräusche und diese Geräusche können die Eltern durchaus in Schrecken versetzen. In aller Regel besteht jedoch kein Grund zur Besorgnis. Vielleicht legen Sie Ihren kleinen Mann beim Stillen im Liegen nicht optimal an und er schluckt daher mehr Luft. Doch das sollte für Sie kein Grund sein das (erholsame) Stillen im Liegen aufzugeben. Lassen Sie sich doch einfach einmal von einer Kollegin vor Ort zeigen und erklären, wie Sie am besten im Liegen stillen können. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter