Frage: Nackenschmerzen

tiho
Guten Morgen, mein kleiner Sohn ist jetzt 5 Wochen jung. Ich stille dieses Mal wieder voll, was gut klappt. Durch das Stillen habe ich aber ziemliche Nackenschmerzen und dadurch auch Kopfdchmerzen. Man darf ja Paracetamol und Iboprofen nehmen in der Stillzeit, was ich aber nicht oft machen möchte. Wie sieht es mit der Voltaren Salbe oder Kytta Balsam aus? Darf ich das im Nackenbereich auftragen? Oder habt ihr einen anderen Tipp oder Rat? Vielen lieben Dank und liebe Grüsse, D.

Biggi Welter
Liebe D., zunächst würde ich versuchen, beim Stillen zu entspannen und viele Stillkissen zur besseren Lagerung verwenden. Oft hilft schon ein kleines Nackenhörnchen oder ein Wärmekissen. Auch Massagen kannst Du dir verschreiben lassen. Voltaren enthält Diclofenac, das in der Stillzeit nicht absolut kontraindiziert ist. Ich zitiere auch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006: "Empfehlung für die Praxis: Unter den nichtsteroidalen Antirheumatika sind in der Stillzeit die Säureantiphlogistika Ibuprofen und Flurbiprofen Mittel der Wahl. Bei gelegentlicher Einnahme sind auch Äzapropazon, Diclofenac und Flufenaminsäure zulässig. Nicht zu empfehlen sind Acemetacin, Etofenamat, Indometacin, Ketoprofen, Lonazolac, Mefenaminsäure, Meloxicam, Nabumeton, Naproxen, Nifluminsäure, Piroxicam, Progluinetacin, Tenoxicam und Tiaprofen. Eine versehentliche Einnahme der nicht empfohlenen Mittel erfordert keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch umgestellt werden." Nachdem du es ja nicht einnehmen sondern auftragen möchtest,ist das Risiko noch um einiges geringer als bei oraler Aufnahme des Wirkstoffes. Und die Salbe wirst du ja nicht auf die Brust auftragen... Für Beinwellwurzel-Fluidextrakt und Methylnicotinat liegen keine Untersuchungen zur Anwendung in der Stillzeit vor. Kytta-Balsam sollte deshalb nach Empfehlung des Herstellers nicht während der Stillzeit angewendet werden. LLLiebe Grüße, Biggi