Frage: Nachwirkungen des Langzeitstillens

Gardelinchen
Hallo Frau Welter, meine Tochter wurde im August 2013 geboren, ich habe Sie bis Mai 2015 noch gestillt. Im Januar und Februar noch 1 mal Nachmittags und 2 x nachts,ab Mrz noch 2 mal nachts, ab Mai abgestillt. Da ich bis Dezember 2014 noch keinen Zyklus hatte, habe ich diesen durch einen Homöopathen durch Akupunktur wieder hervorgerufen. Hat sofort insofern geklappt, dass ich mit dem Clear-Blue Ovulationstest jedesmal nach 12-17 tagen einen Eisprung verzeichnen konnte, die 2 Zyklushälfte aber stark oft verlängert ist. Nach dem Abstillen war es etwas besser, dann war die 2. Zyklushälfe 2 x 14 Tage, 1 x 21 Tage, jetzt wieder >21 Tage. Da wir uns ein zweites Kind wünschen, ist meine Frage, ob die verlängerte 2. Zyklushälfte noch Auswirkungen vom Stillen sein können und was ich dagegen machen kann. Danke Ihnen.

Biggi Welter
Liebe Gardelinchen, wie die Blutung sich entwickelt, kann man nicht genau sagen, viele Frauen berichten, dass die ersten paar Regelblutungen sehr schmerzhaft, stark und sehr unregelmäßig kamen, aber die meisten berichten, dass sich sogar Zyklusstörungen gebessert hätten. Manchmal ändert sich der Zyklus nach jeder Geburt ganz. Warten Sie noch etwas ab, wenn Sie sehr besorgt sind, lassen Sie beim Frauenarzt einmal den Hormonspiegel messen. Es kann aber auch so passieren, dass Sie schwanger werden, dazu muss der Zyklus nicht regelmäßig sein. LLLiebe Grüße Biggi