Frage: Nachtschlaf

Hallo Biggi, vielleicht kannst Du mir etwas weiterhelfen. Wir sind mitlerweile total ratlos und auch am Ende unserer Kräfte. Es geht um unsere Tochter. Sie ist fast 15 Monate alt. Tagsüber ist sie ein energisches, aufgewecktes, neugieriges und lebensfrohes Kind. Doch nachts ist es, als ob wir ein völlig anderes Kind haben. Sie hat sich von Anfang an in den Schlaf geschriehen und ist immer schon sehr oft nachts aufgewacht. Ich stille sie nachts, wenn sie aufwacht und tagsüber 1-2mal. Sie geht übrigends auch in eine Kindertagesstätte und fühlt sich dort ausgesprochen wohl. Unser Problem ist ihr Verhalten nachts. Einschlafen geht mitlerweile ohne schreien - meist so gegen 18:30 / 19:00 Uhr. Sie schläft dann in ihrem eigenen Bett. Dann wacht sie gegen 23:00 Uhr auf, wird gestillt und schläft dann auch wieder ein. So rund um 2:00 Uhr wird sie noch mal gestillt - schläft an der Brust dann auch wieder ein. Es dauert meist eine halbe Stunde bis sie nach dem Stillen wieder eingeschlafen ist- solange bin ich auch wach. Gegen 4 Uhr kommt jede Nacht der große Knall. Sie wacht auf, wird gestillt und obwohl sie müde ist, schläft sie einfach nicht mehr ein. Sie liegt schon neben mir im Bett aber sie schreit und windet sich als geht man an ihr Leben. Ich nehme sie dann fest in den Arm und versuche geduldig zu sein. Sie schreit und schreit und windet sich dann auf dem Arm. Das geht solange bis ich aufgebe. Dann fängt sie an im Bett rumzuhampeln und sich hin und her zu wälzen. Ich halte meist bi 5:30 Uhr durch, dann übernimmt mein Mann und steht meist mit ihr auf. Das geht jede Nacht so und mit den 3x Stillunterbrechungen und dem Geschrei früh morgends fehlt mir/uns einfach enorm an Schlaf. Ich bin gesundheitlich mitlerweile sehr angestrend, denn ich studiere noch und habe letzte Scheine und eine Magiterarbeit zu erledigen. Das Stillen ansich ist kein Problem. Unsere Tochter läßt sich auch nicht beruhigen, wenn sie zwischen uns liegt - sie schreit und windet sich trotzdem. Wir sind so ratlos und so kann es einfach nicht weitergehen. Was können wir denn tun? Es macht uns nervlich und gesundheitlich einfach fix und fertig. Entschuldigung, daß es so lang geworden ist. Aber ich bin echt verzweifelt. Liebe Grüße Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, ich kann deine Sorge und die körperliche Anstrengung gut verstehen und ich würde dem Ganzen auch auf den Grund gehen. Kann es denn sein, dass dein Kind Schmerzen hat oder ist es einfach "nur" wach? Hast Du es schon einmal versucht, dein Kind abends einfach einmal später ins Bett zu bringen, damit die Nächte evtl. länger werden? Bist Du sicher, dass dein Kind sich in der Tagesstätte wirklich wohl fühlt und gut behütet ist? Wie verhält sie sich dort? An deiner Stelle würde ich erst einmal mit der Erzieherin sprechen und auch den Kinderarzt fragen, was Du tun kannst. Außerdem würde ich im Nebenforum bei Dr. Posth nachfragen, was er meint. LLLiebe Grüße Biggi