Frage: Nachtschichtarbeit in die r Pflege wenn man stillt?

nette_
Hallo liebes Stillteam, das Mutterschutzgesetz wurde ja soweit beschränkt das man die vorgeschrieben Stillpausen bis zum 1 LJ erhält. Wie ist das aber wenn man sein Kind darüber hinaus stillt,nur nachts u man Nachtdienste machen müßte? Fällt man trotzdem als stillende in das Mutterschutzgesetz noch o nicht mehr? Denn auch wir haben zb in der Pflege auch mit Infektionszimmern zu tun, die i damals bei meinen 1 Sohn, den i über das 1 LJ gestillt habe, nicht betreten durfte u auch keine Nachtdienste machen brauchte. Viele Grüße

Biggi Welter
Liebe nette_, in deiner Firma muss es eine Fachkraft für Arbeitssicherheit geben, die für solche Fragen zuständig ist und Zugang zu den Informationen über Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit und Gefahrstoffverordnung hat. Am besten wendest du dich an diese Person. Möglicherweise ist euch die Embryotox da auch eine Hilfe. Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte und andere Fachleute bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft). Es ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Du kannst auch mit eurem Kinderarzt sprechen. Wenn er/sie stillfreundlich eingestellt ist und über die Bedeutung des Stillens auch im 2. Lebensjahr Bescheid weiß, kann er dir vielleicht ein Attest ausstellen, dass du weiterstillen solltest (dass dein Baby aus gesundheitlichen Gründen auf Muttermilch angewiesen ist). Und wenn du dann mit deinem Brötchengeber sprichst und mit ihm erörterst, welche Einsatzmöglichkeit er für dich hätte, die weniger gefährlich ist, dann ist es mit Attest sicher weniger problematisch. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Vielleicht kann Dir auch Frau Bader im Nebenforum noch Tipps geben. LLLiebe Grüße Biggi