Frage: Nachts

Beccy
Hallo ihr beiden, meine kleine (16 Wochen) schläft Nachts nun mind. 6, momentan sogar 9 Std. am Stück. Ich versuche Abends und morgens dann immer beide Brüste zu geben. Morgens waren sie nun eine Zeit lang immer extrem prall, ich habe manchmal auch Nachts ein bisschen ausgestrichen, weils wehgetan hat. Nun werden sie nicht mehr sooo hart morgens. Zwar praller als den tagüber, aber ich habe Angst, dass dadruch die Milch zu sehr zurück geht?!? Soll ich Nachts lieber mal abpumpen? Habe gelesen, man kann die kleinen auch im Schlaf stillen, aber wachen sie dann nicht auf? Schaden würde es ihr ja sicher nicht, wenn sie Nachts was bekommen würde. Liebe Grüße, Beccy

Biggi Welter
Liebe Beccy, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Genieß deine ruhigen Nächte so lange sie andauern, es kann schnell wieder anders werden. Sobald dein Kind wieder vermehrt trinkt, wird sich auch die Milchmenge steigern. LLLiebe Grüße Biggi