Frage: Nachts..

hallo biggi, simon wurde vor 1 woche nun 1 jahr alt. ich habe nun soweit abgestillt dh.den ganzen tag über kommt er nicht mehr an die brust. nur in der nacht ist die hölle los! er trinkt nicht mehr wirklich, er "schnuckelt" nur und das alle 1-2 stunden! ich versuche ihm ersatz anzubieten (schnuller nimmt er nicht) trinken etc.aber er maf nichts. so geht das schon 3 wochen. ich bin echt super mueder und habe ein mega schlechtes gewissen, ihm etwas weggenommen zu haben. was kann ich tun, um uns allen einen erholsamen schlaf zu goennen? herzlichen dank im voraus ! gruss hannah

Biggi Welter
Liebe Hannah, wahrscheinlich ist es deinem Sohn einfach etwas zu schnell gegangen mit dem Abstillen und er holt sich seine "Extraportion Nähe" in der Nacht. Entweder Du stehst das noch eine Weile durch, bis er soweit ist oder aber Du legst ihn tagsüber noch einmal an. Natürlich kannst Du auchversuchen, dein Kind anderweitig zu beruhigen, aber länger werden deine Nächte dadurch nicht werden. Du kannst als Übergangslösung mit deinem Kind vereinbaren, dass sie in bestimmten, klar erklärten und für das Kind erkennbaren Situationen nur ganz kurz trinken darf und so einen allmählichen Übergang schaffen. Wichtig ist, dass dein Kind weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Hab noch ein wenig Geduld, Simon meistert gerade einen großen Schritt! LLLiebe Grüße Biggi