Frage: Nachts?

Hallo Biggi, mittlerweile klappt das Stillen richtig gut. Am Tag kommt meine Tochter (3 Wochen alt) aller 3-4 Stunden und in der Nacht aller 2 Stunden. Ich habe auch das Gefühl, das ab abends immer weniger Milch vorhanden ist. Die Brust spannt überhaupt nicht, am Tag dagegen sehr. Was kann ich tun? Oder ist dies normal? Vielen Dank und LG Grit

Biggi Welter
Liebe Grit, ja, das Verhalten deiner kleinen Tochter ist normal und es ist auch absolut normal, dass deine Brust nicht mehr spannt. Ein so kleines Baby hat noch keinerlei Vorstellung davon, dass es Tag und Nacht gibt und kennt den Unterschied zwischen Tag und Nacht noch überhaupt nicht. Es muss erst langsam lernen, dass es sich an diesen für uns Erwachsene so selbstverständlichen Wechsel gewöhnen muss. Du kannst dein Kind dabei unterstützen, indem Du die nächtlichen Stillzeiten ganz ruhig und ohne großartiges Gespräch verlaufen lässt. Kein Licht anmachen oder allenfalls ein kleines Nachtlicht, nicht spielen und nur leise und beruhigend sprechen und wickeln nur, wenn es gar nicht anders geht. Tagsüber hingegen sollte es nicht mucksmäuschenstill sein. Dieses Vorgehen hilft dem kleinen Menschlein zu erkennen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Außerdem muss sich die Stillbeziehung erst richtig einspielen und dafür kannst Du schon etwa sechs Wochen einrechnen, bis sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einigermaßen eingependelt hat. Abendliches „Marathonstillen" bei kleinen Babys ist sehr verbreitet. Dieses Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys und vor allem am späten Nachmittag und abend kommt es verstärkt zu solchen Cluster-Phasen. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Hab noch ein wenig Geduld mit dir und deinen Baby, es wird bald einfacher werden. LLLiebe Grüße Biggi