Frage: Nachts stillen

diga
Hallo. Ist es normal das meine tochter 8 monate am aben alle 2 - 3 stunden an die brust will? Das geht schon einige monate so. Tee trinkt sie statt der milch nicht. Ist das gewohnheit oder hat sie so einen hunger? Kann ich ihr das abgewöhnen? Glg

Liebe diga, die Antwort auf alle deine Fragen ist: Ja :-) Ja, es ist normal - und tut den Kleinen gut, vor allem für ihre emotionale Reife. Ja, es ist natürlich auch irgendwie eine Gewohnheit - aber eine Gewohnheit sollte nicht automatisch als was falsches, unnötiges usw. betrachtet werden. Denk mal allein an all die Gewohnheiten, die wir Großen so haben... Und ja, du kannst es ihr abgewöhnen (z.B. mit der Pantley-Methode, siehe hier: http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=155685&suche2=Pantley-Methode&seite=1) Fakt ist jedoch, dass es in der Regel aufwändiger ist, nachts 100 Mal das Baby zu beruhigen (bloß nicht alleine und schreien lassen, davon rät sogar Dr. Ferber selbst schon lange ab!), als es mit ins Bett und an die Brust zu nehmen. Lieben Gruß, Kristina