Frage: Nachts stillen

Loe86
Hallo liebe Expertinnen! Ich brauche ihren Rat! Mein Sohn ist 7 Monate alt. Er hatte im fünften Monat mit einem stillstreik begonnem der ca 2wochen dauerte. In dieser Phase haben wir mit der beikost begonnen. Nun ist es so dass er ganz wild darauf ist etwas zu essen. Er bekommt mittlerweile mittags, nachmittags und abends beikost. Die Portionen isst er sehr gut. Er will tagsüber einfach (auch vorher schon) nicht gestillt werden. Erst wenn er einmal in seinem "schlafrythmus" ist trinkt er an der Brust. Max am Nachmittag nimmt er ein paar Schlückchen. Jetzt meine Frage: er trinkt dafür nachts als gäbe es kein morgen mehr. Er meldet sich alle zwei Stunden und trinkt. Mein KiA meint es sei kein Durst sondern nur Gewohnheit-aber ich bin mir da nicht sicher. Es ist so, dass ich ihm nachts alle 3 Stunden mind die Pampers wechseln muss da er sonst ausläuft!!! So viel trinkt er nachts! Und dann um ca 5 Uhr das letzte mal und so geht es von vorne los! Ist das Gewohnheit? Gibt es sowas schon mal öfter? Bin irritiert- da der Arzt sagt es wäre nicht " normal" in seinem Alter und wir sollten es ihm abgewöhnen! Haben sie einen Rat?? Vielen Dank!! Liebe Grüße!

Biggi Welter
Liebe Loe86, es ist sogar völlig normal :-) und auch jetzt wird dir jeder Stillexperte zum Stillen nach Bedarf raten. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein! Darum reden wir ja auch von "BEI"-Kost :-) Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier, mit zehn Monaten vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichen häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Du asm Abend Brei gibst, würde ich keinen Milchbrei anbieten, sondern einen milchfreien Brei, da dein Baby ja ausreichend Muttermilch bekommt. LLLiebe Grüße Biggi