Frage: nachts stillen

missy5555
hallo mein sohn ist im januar 1 jahr alt geworden...nachts wacht er fast jede std auf und wenn ich ihn bissle stille dann schläft er weiter...meine freundinn hat gemeint solle ihn nachts abstillen dann würde er länger am stück schlafen weil das jede std wach werden ist anstrengend....-(was meinen sie dazu.??danke

Liebe missy5555, grundsätzlich ist es überhaupt nicht unnatürlich, dass ein Einjähriger nachts häufig wach wird und (kurz) trinken möchte. Das hat seinen Sinn, weil er in der Nacht nicht nur aus Hunger an die Brust möchte, sondern weil ihm das Sicherheit und Geborgenheit vermittelt, die er ebenso dringend für gutes Gedeihen braucht wie die Milch an sich. Darum ist es nicht sinnvoll, ein Kind, das ganz offensichtlich das Stillen noch braucht, abzustillen. Allerdings, wenn es für dich wirklich unerträglich oft ist, und es nicht hilft, ihn mit zu dir ins Bett zu nehmen, kannst du versuchen, ob er eine Stillpause in der Nacht akzeptieren lernt. Dazu kannst du diese Methode ausprobieren, die auf der Pantley-Methode (und dem Buch "Schlafen statt Schreien") basiert: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Lieben Gruß, Kristina