Frage: Nachts stillen!

Hallo!! Unser kleiner mann ist jetzt 9 1/2 monate alt. Ist auch schon sehr schön beikost. Morgens stille ich noch und abends zum schlafen gehen,und nachts nach bedarf. Da kommt er auch noch bis zu 5 mal in der nacht. Ist das ok? Habe nur ein bischen angst das es irgendwann nur noch gewohnheit ist ,nachts zu trinken! Lg.Vanessa

Biggi Welter
Liebe matthew, keine Sorge, Sie machen nichts falsch! Es ist nicht einfach eine Gewohnheit, dass Ihr Baby nachts „noch“ nach der Brust verlangt, sondern es entspricht dem Alter Ihres Babys. Sie können Ihr Baby unbesorgt auch weiterhin nachts stillen. Es ist heute leider so, dass viele Menschen in unserer Gesellschaft davon überzeugt sind, dass Babys mit sechs Monaten nachts durchzuschlafen haben. Punkt, aus, Ende. Das Dumme dabei ist aber: Babys wissen nicht, was die Gesellschaft, in die sie hineingeboren wurden, von ihnen erwartet (schließlich haben die Babys keines der vielen Bücher gelesen, mit denen ihre Eltern sich beschäftigt haben) und so benehmen sie sich so, wie es Babys seit Jahrtausenden tun und es von der Natur vorgegeben ist. Und das heißt, Babys werden nachts wach und wollen an die Brust. Ich möchte Ihnen zu diesem Thema das Buch „Schlafen und Wachen“ empfehlen. Es wurde von dem amerikanischen Kinderarzt Dr. William Sears geschrieben. Dr. Sears und seine Frau Martha haben acht Kinder und leben in Kalifornien. Er ist Professor für Kinderheilkunde an der Universität von Südkalifornien und hält häufig Vorträge über Kinderbetreuung und Kindererziehung. Auf deutsch ist von ihm außer „Schlafen und Wachen“ auch noch das Buch „Das 24 Stunden Baby Babys mit erhöhten Bedürfnissen verstehen“ erschienen. „Schlafen und Wachen“ beschäftigt sich mit Fragen wie „Soll man Babys weinen lassen, wenn sie mitten in der Nacht aufwachen?“, „Wie bringt man Kinder dazu, ein Mittagsschläfchen zu halten?“, „Was können Eltern tun, damit aus dem Zubettgehen kein Kampf wird?“ und vielen weiteren Fragen rund ums Thema Schlaf. Dr. Sears erklärt wie und warum Babys anders schlafen als Erwachsene und gibt Eltern mehr Zuversicht in ihre Fähigkeiten, funktionierende Lösungen für ihre eigene Familie zu finden. LLLiebe Grüße Biggi Welter