Frage: nachts stillen

hallo biggi wir hatten vor 2 tagen schon mal gemailt weil ich ein stillproblem habe er ist jetzt 8 wo alt und ist momentan wahrscheinlich im wachtumsschub du sagtest anlegen anlegen und wenn es alle 15 min ist ich bringe ihn um 20 uhr im bett dann hab ich angelegt ohne ende zwischendurch schon mal tee gegeben und um 00.00 uhr war endlich ruhe die 2 nacht da ging es bis 2.00 uhr bis ich so am ende war und habe ihn pre gegeben nur 60 ml danach schlief er endlich ein am tage hält er 2.5 stunden durch was kann ich nachts tun ??????????????

Biggi Welter
Liebe Sada, Geduld haben, so schwer es auch fällt! Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Nächte für die Mutter einfacher zu machen, indem das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen darf, entweder auf einer Matratze neben dem Bett der Mutter oder in einem Kinderbett direkt neben dem Bett oder gleich im selben Bett mit der Mutter. So entfällt das nächtliche Aufstehen, Mutter und Kind können gleich wieder einschlafen und alle Beteiligten bekommen mehr Ruhe und Schlaf. Das ist ja einer der großen Vorteile des Stillens, dass es keinen Aufwand erfordert und die Mutter sogar im Schlaf weiterstillen kann. LLLiebe Grüße, Biggi