Frage: Nachts stillen

Hallo! Unser Sohn ist 15 Monate, und wird noch in den Schlaf gestillt (nachmittags und abends), und auch nachts kommt er öfter an die Brust - kurzes Meckern im Halbschlaf reicht, denn er schläft noch bei uns im Bett. Allerdings hab ich auch den Eindruck, dass er z.T. durch uns gestört wird, denn wenn ich mich mal umdrehe oder nicht schlafen kann, dann wacht er z.T. davon auf und schläft dann unruhig. Ich genieße es sehr, mit ihm in einem Bett zu schlafen, und möchte auch auf gar keinen Fall abstillen! Aber andererseits möchte ich auch nicht auf seine Kosten genießen. Was raten Sie mir? Vielen Dank und viele Grüße

Biggi Welter
Liebe Wuki, es gibt Kinder, die sich nachts durch nichts stören lassen und andere, die sehr leicht gestört werden können. Doch es ist eher ungewöhnlich, dass sich ein Kind im Familienbett durch die Eltern gestört fühlt und nächtliches Aufwachen ist bei einem Baby oder Kleinkind ebenso normal wie unruhiges Schlafen und hat selten damit zu tun, dass es sich durch die Mutter oder den Vater gestört fühlt. Vielleicht versuchen Sie einfach einmal, wie Ihre Nächte verlaufen, wenn Sie Ihr Kind nicht direkt bei sich im Bett, sondern in einem angestellten Kinderbett oder auf einer Matratze direkt neben Ihrem Bett schlafen lassen. Abstillen hat übrigens nichts damit zu tun, ob Ihr Kind direkt bei Ihnen schläft oder nicht. LLLiebe Grüße Biggi Welter