Frage: nachts stillen

Liebe Biggi, unser Sohn ist 4,5 Monate alt und wird voll gestillt. Er schläft spätestens ab 22.00 Uhr und wird meistens zwischen 4.00 und 5.00 Uhr wach. Manchmal schafft er es etwas länger, manchmal ist er auch schon (viel) früher wach. Nun meine Frage, egal zu welcher Zeit er wach wird, nehme ich ihn zu mir (er schläft bei uns im Zimmer) und stille ihn. Er weint allerdings nicht, wenn er wach wird, sondern brabbelt vor sich hin oder fängt an zu spielen. Jetzt frage ich mich plötzlich, ob das überhaupt richtig ist, ihn immer zu stillen (dabei schläft er wieder ein), zumindest, wenn er viel früher wach wird als 4:00 - 5:00 Uhr. Vielleicht ist er dann noch gar nicht hungrig und ich gebe ihm somit keine Chance, Hunger zu bekommen. Ich habe etwas Angst, daß ich dadurch sein Essverhalten negativ beeinflussen könnte (geht das überhaupt bei einem Stillkind?). Meinst Du, ich sollte versuchen, ihn anders zum Weiterschlafen zu bringen? Ich stille ihn sehr gerne, habe halt nur Bedenken, daß es nicht immer richtig sein könnte. Vielen Dank für Deinen Rat. Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, herzlichen Glückwunsch zu deinem „Traumkind". Um die Tatsache, dass dein Baby zwischen sechs und sieben Stunden pro Nacht am Stück schläft, werden dich unzählige Eltern glühend beneiden. Es besteht kein Anlass deinem Kind in der Nacht die Brust zu verweigern und selbst wenn dein Kind „nur" Durst haben sollte oder auch „nur" das Bedürfnis nach deiner Nähe wird beides durch das Stillen befriedigt, wie dies schon seit Jahrtausenden üblich und bewährt ist. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi