Frage: nachts stillen

liebe biggi, mein mädchen,12 wochen ,hat auch nachts alle ein bis zwei stunden hunger. mach ich da was falsch? sie trinkt mit geschlossenen augen,sollte ich mit dem stillen so lange warten,bis sie richtig wach ist? oder ist das in diesem alter völlig normal? danke.

Biggi Welter
Liebe Vanessa, Du beschreibst exakt das typische Verhalten eines etwa zwölf Wochen alten Babys:-). Vermutlich steckt deine Kleine mitten in einem Wachstumsschub, aber auch ohne Wachstumsschub ist es absolut normal, dass ein Baby in diesem Alter zwischen etwa acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an die Brust will. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal „mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Du hast dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf deines Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Gerade in der Nacht sollte das Stillen so ruhige und unaufgeregt wie möglich verlaufen. Kein Licht anmachen oder allenfalls ein kleines Nachtlicht, nicht spielen und nur leise und beruhigend sprechen und wickeln nur, wenn es gar nicht anders geht. Tagsüber hingegen sollte es nicht mucksmäuschenstill sein. Dieses Vorgehen hilft dem kleinen Menschlein zu erkennen, dass es einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gibt. Es ist nicht sinnvoll zu warten, bis das Kind komplett aufgewacht ist und weint (Weinen ist ohnehin das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen). Keine Angst, ihr werdet bald ein eingespieltes Team sein und Du sicherer im Umgang mit deinem Baby. LLLiebe Grüße Biggi