Frage: Nachts stillen, sobald Baby jammert?

TinaMami
Hallo Biggi, danke für die gute Beratung. Noch mal zwei Fragen: Mein Sohn (7 Mon.) wird noch nach Bedarf gestillt und isst auch einmal täglich Beikost. Er macht dabei so nach 80-100 ml (halber großer Avent Via-Becher) den Mund zu, ich lasse ihn dann auch. Anschließend stille ich ihn noch. Ist das sinnvoll? Nachts meldet er sich immer noch sehr oft, manchmal wie tags alle 3 Stunden, dann aber auch wieder mal alle Stunde oder unregelmäßig. Ich stille ihn dann immer, wenn ich ihn nicht mit einem kurzen Streicheln beruhigen kann, teilweise auch aus Bequemlichkeit und damit mein Mann nicht von Quengeln geweckt wird. Manchmal hat er aber vielelicht nur schlecht geträumt oder muss mal (er macht manchmal nicht gerne in die Windeln, sondern erst, wenn man sie aufmacht). Ist das in Ordnung oder gewöhne ich ihm damit an, alle Bedüfnisse mit essen zu stillen, wie ich gelesen habe? Ich habe auch gehört, dass es dann mit dem nächtlichen Quengeln immer mehr werde? Danke!

Biggi Welter
Liebe TinaMami, seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses "natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit "Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Leider geht der Trend zu immer früherer Anwendung sogenannter Schlaftrainingsprogramme und Eltern von Babys, die sich nicht dieser "Norm" anpassen, wird mehr oder weniger direkt vermittelt, dass sie selbst schuld sind, ja manchmal kommt unterschwellig sogar dazu, dass dies Eltern sich als Versager fühlen sollten. Ein Baby schläft ohne Brust ein, sobald es reif genug dazu ist. Das bedeutet jetzt aber nicht, dass Du noch die nächsten Jahre damit verbringen musst, dein Baby in den Schlaf zu stillen, wahrscheinlich wird es sogar schneller vorbei sein, als Du es dir jetzt vorstellen kannst. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens "Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen kannst. LLLiebe Grüße Biggi