Frage: nachts häufiger stillen

Hallo und guten Tag! meine Tochter ist 10 Monate und wurde bis zum 6.Monat voll gestillt. Zur Vorbereitung auf den Krippenalltag ab dem 12 Monat habe ich die Tages stilleinheiten durch Breimahlzeiten ersetzt.Sie wird morgens, abends und nachts gestillt...nach Bedarf. Dieser Bedarf hat in der Nacht zugenommen. Alle 1,5-2h (vorher 3-4h)wird sie nun wach und möchte gestillt werden. Alternativen lehnt sie eindeutig ab. Ich habe den Eindruck sie wird nicht satt je Mahlzeit. Kann es sein, dass durch die reduzierten Tageseinheiten die Milchmenge zurückgeht?

Biggi Welter
Liebe Renato, Stillen ist viel mehr als nur eine Form der Ernährung: es ist Trost, gibt Nähe, Geborgenheit und Zuwendung. Deshalb ist das Stillen in keiner Hinsicht mit dem Flaschegeben zu vergleichen. Oft ist es so, dass die Kinder, bei denen tagsüber vermehrt Breimahlzeiten gegeben werden, in der Nacht wieder vermehrt an die Brust möchten. Da Ihr Baby ja die Mahlzeiten vom Tag auf die Nacht verlegt, brauchen Sie keine Angst um die Milchmenge zu haben. Es kann auch sein, dass Ihr Baby spürt, dass es eine Veränderung geben wird und deshalb mehr an die Brust möchte, viele Kinder wachen in diesem Alter nachts oft vermehrt auf. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter