Frage: nachts alle 2 std!

meine kleine ist übermorgan 5 mon.,kam aber in ssw.35 zu welt.sie wird voll gestillt und zwar tags über alle 2.5-3std,nachts alle 1.5-2std! allerdings schaft sie manchmal abends vom 18.30-10h,und morgans 4h-8h.hat jemanden tips wie sie länger nachts durchhalten konnte?ich bin soooo müde!sie ist ein sehr aktives kind und muss viel getragen werden,kann allerdings schon fast alleine sitzen und will stehen,konnte schon mit 2 mon.gut kopf halten usw.

Biggi Welter
Liebe Dianne, das ist das klassische Verhalten eines Babys in diesem Alter und es gibt wenig, was man dagegen tun kann – abgesehen von den von Stillexperten fast einhellig abgelehnten Schlaftrainingsprogrammen. Wo schläft Ihr Baby denn? Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Auch tagsüber können Sie versuchen, sich selbst Nischen zu schaffen, die Sie ganz gezielt für Ihre Erholung nutzen. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Dr. Sears ist nicht nur Kinderarzt, sondern auch achtfacher Vater und aus seinen Büchern spricht nicht die graue Theorie, sondern auch eine ganze Menge Lebenserfahrung im Zusammenleben mit Kindern. LLLiebe Grüße Biggi Welter