Frage: nachtrag

ich möchte bitte nochmal schnell eine frage stellen... mein frettchen hat heut ohne windel schön auf die wickelkommode stuhlgang gemacht, das sah ich noch nie, sah es immer nur wenn es in der windel war, da war es dann eingezogen und am po ein wenig flockig angeklebt... als sie eben machte lief es flüssig da heraus mit pupsen!! ist das normal (stillkind) oder ist das durchfall? (falls durchfall vielleicht ja doch krank wg wenig trinken...) danke nochmal

Liebe kris28, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. Ich hoffe, das beruhigt dich. Lieben Gruß, Kristina