Frage: Nachtrag zu meinem Beitrag vom 21.06

engelchen3
Hallo Frau Welter, ich habe nochmal zum Beitrag vom 21.06 geantwortet. Damit Sie nicht suchen müssen, kopiere ich meine Antwort nochmal eben hier hin: Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ganz zu Anfang hatte ich eine Handpumpe von Chicco. Vor ca. 4 Wochen habe ich diese durch eine Handpumpe von NUK ersetzt. Mit der bin ich aber noch unglücklicher geworden. Heute habe ich mir eine elektrische Pumpe von Medela geholt, welche dieses Zwei-Stufen pumpen hat. Ich bin wieder voller Hoffnung, mein Problem mit dieser Pumpe in den Griff zu bekommen. Es ist sogar beim ersten mal Pumpen schon Milch gekommen, zwar nur ein paar Tropfen - aber immerhin - und ausbaufähig halte ich das auch. Mein Ziel und großer Wunsch ist es, wieder auf 20-30ml zu kommen, um meinem Sohn die Brust mit fließender Milch anbieten zu können. Ich denke wenn ich das schaffen sollte, wird mein Sohn die Brust vielleicht irgendwann wieder mögen. Nochmals vielen Danke und alles Liebe Glauben Sie, dass ich nach fast 12 Wochen noch eine Chance habe meine Milchmenge wieder zu steigern, wenn ich die künstliche Nahrung über den Löffel gebe und mind. alle Std. pumpe? Können Sie aus Erfahrung sagen, wann ich evtl. einen Erfolg verbuchen kann, oder ist mein Vorhaben unrealistisch? Ich wollte noch sagen, dass mein Sohn Schnuller nicht mag. Ich müsste ihn lediglich von dem Flaschensauger nehmen. Wenn er müde wird und im Schlaf unruhig und wach wird, nimmt er meine Brust sehr gerne und ich lasse ihn auch bis er sich selbst löst. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche schon mal ein schönes Wochenende. Liebe Grüße, engelchen

Liebe engelchen, die Pumpe scheint zu passen, aber es ist weniger eine Frage der Pumpe, als des effektiven Pumpens. Das bedeutet, dass beim Pumpen wirklich der Milchspendereflex ausgelöst wird, so dass die Milchbildung auch wirklich angeregt wird! Damit das Pumpen wirklich gut funktioniert ist es mehr als sinnvoll, dass du dir die Unterstützung einer Stillberaterin holst. Biggi hatte ja am 21. schon ganz ausführlich beschrieben, worauf es beim Abpumpen ankommt, das ist als Orientierung ganz wichtig und kann dir helfen zu erkennen, ob dein Pumpen "effektiv" ist! Ja, es ist schon möglich, dass ihr noch voll stillt, aber es braucht viel Geduld, von dir und von deinem Kind. Vielleicht wäre der Einsatz eines Brusternährungssets auch sinnvoll, durch das dein Kind direkt an der Brust das Erfolgserlebnis bekommt und motiviert wird, weiter an der Brust zu bleiben? Es kann einige Woche dauern, das wird davon abhängig sein, wie gut du deine Milchbildung anregen kannst und wie bereit dein Kleiner ist, es immer wieder an der Brust zu versuchen. Ganz ohne Unterstützung von außen wird es vermutlich schwer, darum rate ich dir, dass du dir jemanden in deiner Nähe suchst, der euch begleiten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina