Frage: Nachtrag zu 05.10. Wie macht ihr das bloß

Hallo nochmal, ehrlich gesagt bin ich ganz schön entäuscht...ich hatte gehofft ich erhalte ein paar Tips, wie ich zukünftig beim Stillen/Flasche geben vorgehen soll, aber ehrlich gesagt habt ihr mir nur ein schlechtes Gewissen verpasst. Was ist so schlimm daran, weniger oder gar nicht mehr stillen zu wollen? Ich habe schließlich auch noch ein Leben. Das heißt nicht, dass ich 7 Tage die Woche raus muss. Aber das heißt zumindest, dass ich vielleicht in 14 Tagen einmal oder vielleicht zweimal mit Bekannten was Essen gehen möchte. Da kann ich doch mein Baby nicht mitnehmen, also kann ich auch nicht stillen. Und wenn der Kleine dann Hunger hat????? Was hat ein Kind von einer unzufriedenen Mutter? Doch auch nicht viel, da spreche ich aus eigener Erfahrung. Grüße Sara

Biggi Welter
Liebe Sara, Muttermilch ist zweifelsohne die beste Nahrung für ein Baby und künstliche Säuglingsnahrung ist lediglich ein Ersatz. Doch das brauche ich Ihnen nicht zu erzählen, das wissen Sie sicher selbst schon lange. Wie gesagt, keine Frau sollte sich gezwungen sehen zu stillen und wenn Ihnen der Gedanke an das Stillen so unerträglich ist, so weiß ich nicht, ob es für Sie sinnvoll ist, wenn Sie stillen. Es ist die denkbar schlechteste Ausgangssituation für eine gute Stillbeziehung, wenn die Mutter sich unter Druck gesetzt fühlt und sich trotz stärkster Vorbehalte zwingt, ihr Baby zu stillen. Ob Sie jetzt abstillen oder nicht, das können nur Sie alleine entscheiden. Doch das Stillen ist nicht die Ursache für das Verhalten Ihres Kindes. Stillen bedeutet nicht automatisch eine größere Abhängigkeit und ganz sicher wird Ihr Kind auch wenn es nicht mehr gestillt wird emotional von Ihnen abhängig sein. Eltern sein bedeutet unabhängig vom Stillen, dass das Kind auf einen angewiesen ist und dass es eine Bindung zwischen Mutter/Eltern und Kind gibt. Abstillen wird Sie nicht aus der Abhängigkeit entlassen, die Elternschaft automatisch mit sich bringt. LLLiebe Grüße Biggi