Frage: nachtrag : wie bringe ich mein Baby dazu mehr zu tribken

mimi12
Danke für Ihre Antwort, Das mit dem Schnuller weglassen hab ich mir auch schon mal überlegt. Es ist aber so, dass der kleine einfach gerne saugt zur Beruhigung. Ich biete ihm immer wieder die brust an, da saugt er dann und nach ein paar mal saugen beginnt die milch zu laufen und er dreht sich weg, fängt an zu weinen, heht wieder an die brust und das selbe. Nehm ich ihn hoch und gebe ihn z.b. ins tragetuch sucht er am Dekolleté oder am tragetuchstoff oder an seinen fäusten. Ich pack ihn wieder aus dem tuch gebe ihn die brust, vielleicht hat er ja doch hunger... wieder das selbe. Schließlich gebe ich ihm dann trotzdem den schnuller und er und ich sind glücklich und kurze Zeit drauf ist er eingeschlafen. Ist es besser wenn er an etwas anderem saugen würde als am schnuller bezüglich saugverwirrung? Meinem finger? Lg

Biggi Welter
Liebe mimi12, ja, auf alle Fälle! Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. • Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. • Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. • Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. • Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter