Frage: Nachtrag Saugprobleme

Hallo nochmal, wollte noch hinzufügen, dass ich sehr flache Warzen habe. Sie treten am Anfang zwar ganz gut hervor, auch mit Hilfe von Brustwarzenformern, aber nach dem vielzähligen Ansaugen und Loslassen beim Stillen sind sie dann irgendwann wieder fast weg. Gruß, Sina

Biggi Welter
Liebe Sina, Hohlwarzen sind nicht zwingend ein Stillhindernis. Diese Warzenform kann muss aber nicht Probleme beim Anlegen verursachen. Das englische Wort für "Stillen" verdeutlicht so schön, dass die Form der Brustwarze nicht unbedingt wichtig für den Stillerfolg ist: Stillen heißt "Breastfeeding" also Brusternährung. Es heißt nicht etwa "Nipplefeeding" sondern "Breastfeeding". Das Kind trinkt nicht ausschließlich an der Brustwarze, sondern an der Brust. Ein korrekt angelegtes Kind umfasst nicht nur die Brustwarze, sondern auch einen Teil des Warzenhofes. Wenn ein Kind ausschließlich die Brustwarze beim Saugen an der Brust fasst, dann führt das zu wunden Brustwarzen. Die Kollegin kann Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihr Baby anlegen können. LLLiebe Grüße, Biggi